„Der Freischütz“ – Opern-Open-Air in Espenschied (D)

Tenor Rolf Sostmann in der Rolle des Max

Wiesbadener Kurier, 28.06.2019

Bei den fünften Open Airs haben 800 Gäste auf dem Dorfplatz Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ verfolgt. Inszeniert wurde das Stück von der Opera Classica Europa. …

Nebenbuhler lockt Jäger in die Wolfsschlucht

Intendant Michael Vaccaro ist eine hervorragende Besetzung gelungen für die Geschichte um die diabolischen Machenschaften, mit denen sich Jäger Max die Treffsicherheit zurückholen möchte, die er wegen eines alten Brauchs benötigt, um seine Agathe heiraten zu können. Glaubhaft ringt Tenor Rolf Sostmann mit Verzweiflung und Unsicherheit, die er mit heller und geschmeidiger Stimme beschreibt. Dämonisch wirkt dagegen der für diese Aufgabe passend geschminkte Bass Oystein Skre in der Rolle des Nebenbuhlers Kaspar: Unwiderstehlich lockt er Max mit warmer, sonorer Stimme in die Wolfsschlucht, um die schwarzmagischen Freikugeln zu gießen, mit denen jeder Schuss ein Treffer ist. Filmreif begleitet wird dieser Ritus durch das pulsierend glühende Spiel des Orchesters des rumänischen Nationaltheaters Constanta unter der Leitung von Sibylle Wagner, die den Abend über routiniert alle Fäden in den Händen hält und der Inszenierung einen stimmigen Gesamtklang verleiht. …